Therapieangebot

Neu in unserer Praxis: „Sportphysiotherapie mit klassischem Taping“ Sportphysiotherapie mit klassischem Taping

Vom 15.04.2016 – 17.04.2016 habe ich eine Fortbildung für „Sportphysiotherapie und klassisches Taping“ besucht und erfolgreich abgeschlossen.
Darunter versteht man die Behandlung von Weichteilverletzungen an den durch Sport stark belasteten Gelenken. Sprung-, Knie-, und Schultergelenk sind bei vielen Sportarten immer wieder Verletzungen ausgesetzt. So können gezielte Weichteiltechniken und klassische Tapingverbände sowohl zur Prophylaxe als auch zur Regeneration unterstützend wirken.
Das klassische Taping ist besonders bei Bandverletzungen im Bereich Sprung-, und Kniegelenk sowie an Fingergelenken

Therapieangebot Training in der Atlasprofilax Methode

Die AtlasProfilax® Methode ist eine optimale Schlüsseltherapie bei der Störungen in den Faszien- und Muskelketten über neuromuskuläre Reflexbahnen behoben werden. Die nachstehenden Therapieangebote werden dann in den folgenden Nachbehandlungen um so Wirkungsvoller zum tragen kommen! Z. D. mit einer Behandlung des Cranio-sacralen-Rhytmuses.

Effektive, außergewöhnliche Behandlungsmethode vorgestellt
Peterskirchen. Große Erfolge konnte er schon erzielen, mit einer, in der Schweiz nicht mehr unbekannten, aber in Deutschland neueren Behandlungsmethode – der Ausrichtung des „Atlas-Wirbel“ dem obersten Wirbel an unserem Rücken. Vorgestellt wurde dies in der Therapiestation des Physiotherapeuten Helmut Brandl in Peterskirchen.

Die Ausbildung in der AtlasProfilax® Methode wurde durch Dr. Lluis Manent Tomas, Arzt aus Barcelona, in der Therapiestation Brandl theoretisch und praktisch durchgeführt. Im praktischen Teil wurden insgesamt 70 Patienten behandelt mit durchwegs positiver Resonanz.

Während meines Besuches in der Therapiestation hatten sich 5 Patienten eingefunden und bereiteten sich mit der Beantwortung verschiedener Fragen über ihre Beschwerden und körperlichen Leiden auf einen Vortrag von Physiotherapeut Horst Zinnert vor.
Diesem Vortrag liegt eine Behandlungsmethode von Rene‘ C. Schümperli, Therapeut aus der Schweiz, zu Grunde. Um die medizinischen Hintergründe näher kennenzulernen, erläuterte Zinnert diese Behandlungsmethode. Im Kern geht diese Behandlungsart auf die Ausgeglichenheit des ersten Wirbels der Wirbelsäule, des Atlas ein. Als Vergleich nahm Zinnert eine Autobahn, die gerade verläuft, dort findet ein ungehemmter Verkehr statt, die Autos fahren staufrei und ohne Probleme diese Strecke entlang. Die Wirbelsäule vieler Menschen verläuft jedoch nicht so, sondern sie ist eher geformt wie eine schmale Straße mit vielen Kurven, es kommt eher zu Stauungen, der Verkehrsfluss stockt. Nun kam Zinnert zum obersten Halswirbel, dem Atlas, der in gewisser Weise eine Einheit mit dem Schädel bildet, hierüber laufen die Informationen zum Gehirn. Dieser Wirbel, der das gesamte Gewicht des Schädels trägt muss in der richtigen Position sein, er sollte schön gerade, gleichmäßig auf der Wirbelsäule aufliegen. Bei 98 – 99 % der Menschen ist dies jedoch nicht der Fall, der Atlas ist gedreht und diese Fehlstellung wirkt sich auf den gesamten Mechanismus aus. Eine Fehlstellung verursacht gesundheitliche Probleme wie chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Kraftverlust, Taubheit und Krämpfe in den Armen, steife Muskeln, Schwindel und Benommenheit, Rückenschmerzen bis hin zu Kopfschmerzen und Migräne. Wichtig so Zinnert seien aber auch die Faszien, ein Bindegewebe dass zur Stabilität des ganzen Körpers beiträgt, ohne die man nicht aufrecht stehen könnte..
Rene‘ C. Schümperli stellte vor etlichen Jahren dann aber fest, dass das Wohlbefinden der Menschen sich nur bei einem ausgeglichenen Atlas einfinden kann und hat hierzu eine Behandlungsmethode entwickelt. Die AtlasProfilax®Methode. Diese Fehlstellungen des Atlas können viele Ursachen habe, bereits bei der Geburt kann eine Fehlrotierung verursacht werden, Verkehrsunfälle, Stürze, all dies kann zu dieser Verformung führen.
Zur Behandlung teilte Zinnert mit, dass hier nicht gespritzt oder gar mit plötzlichen Bewegungen behandelt werden müsse. Physiotherapeut Helmut Brandl erläuterte ebenfalls die Behandlungsmethode und betonte, dass es sich um eine Weichteilbehandlung handle. Sie erfolgt über eine Massage mittels eines speziellen Gerätes der tiefen Nackenmuskulatur zum Ausgleich des Atlaswirbels. Die Behandlung betrifft das gesamte körperliche System und keine Krankheit. Sie ist nur ein Mal im Leben notwendig. Nach einer gewissen Zeit erfolgt eine Nachbehandlung.

Die AtlasProfilax®Methode® wird ab sofort auch in der Physiotherapie Praxis Horst Zinnert in Bischofsgrün angeboten.

Das Paket umfasst folgende Leistungen:

-Präsentation und Erklärung der Methode

- ausführliche Anamnese mit Untersuchungsverfahren in wie weit eine Fehlstellung des ersten Halswirbels und somit eine Fehlrotation der gesamten Wirbelsäule vorliegt

- Anwendung der speziellen Weichteilmobilisation mittels des für diese Methode entwickelten Behandlungsgerätes

- Abschlussuntersuchung mit Tipps für den Alltag

- nach 3 – 4 Wochen erneute Untersuchung mit aus dem Befund resultierenden Nachbehandlungen

Ca. 90 Minuten

Die Atlasprofilax Methode kostet 220,00 Euro
für Kinder unter 16 Jahren 160,00 Euro

Zertifikat

Manuelle Therapie

Ist eine Behandlung zur Beseitigung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Ziel ist die Schmerzlinderung und Mobilisation des Gewebes.

Krankengymnastik

Sie stützt sich hauptsächlich darauf, durch Bewegung des Patienten das Krankheitsbild zu verbessern. Dabei wird versucht, durch gezieltes Üben eingeschränkte Bewegungsabläufe wiederherzustellen und zu schulen.

Craniomandibulaere Dysfunktionen (CMD).
Bei dieser Behandlung handelt es sich um die Entspannung und Mobilisation der Kopf und Kieferregion. Kombiniert mit Mobilisation wichtiger neuraler Strukturen. Behandlung von chronischen Kopf- und Rückenbeschwerden sowie ungeklärten Zahnschmerzen.

Das Mulligan Konzept

Wurde benannt nach seinem Begründer, Brian Mulligan, einem Neuseeländischen Physiotherapeuten.

Die Therapie beinhaltet eine Verbindung von klassischer Manueller Therapie mit aktiver Bewegung des Patienten. Durch die Übungen erreicht man eine unmittelbare Schmerzverbesserung und verhindert eine Chronifizierung des Schmerzes.

Anwendung findet diese Therapie bei Fehlstellungen von Gelenken an der Wirbelsäule und den Extremitäten.

PNF

PNF ist die Abkürzung für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Vor allem bei neurologischen Krankheitsbildern angewendet, wird durch Dehnung der Muskulatur das Zusammenwirken von Muskeln und Nerven erleichtert (Fazilitation). Man erreicht dadurch eine Normalisierung schlecht funktionierender Bewegungsabläufe.

Massagen

Durch die klassische Massage versucht man die lokale Durchblutung zu steigern und muskuläre Dysbalancen zu beseitigen. Man kennt die verschiedensten Massagetechniken, denen allen gemeinsam ist, Spannungen an Muskeln und Bindegewebe zu behandeln. Die Haut ist prädestiniert durch ihre Vielzahl an Rezeptoren, die Informationen von außen an das zentrale Nervensystem zu melden. Massage wird heute als Reflextherapie betrachtet. Wissenschaftlich ist nachgewiesen, daß sie zur Schmerzlinderung, Entspannung und besserem Wohlbefinden führt.

Klassische Massage

Die klassische Massage hat zum Ziel, mit den verschiedensten Techniken Spannungen in der Muskulatur und im Bindegewebe zu behandeln. Verhärtungen und Gelenkblockaden, durch verspannte Muskeln verursacht, werden beseitigt. Die Wirkung der Massage führt zu einer Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit und zur Kräftigung des Immunsystems.

Bindegewebsmassage

Dabei handelt es sich um eine Therapie, bei der manuell Zugreize auf die Haut und Unterhaut gesetzt werden. Dadurch werden reflektorisch Reaktionen ausgelöst, die regulierend auf Organe, den Bewegungsapparat, Haut und Nerven wirken. Anwendung findet die Therapie bei Erkrankungen der WS, innerer Organe, der Gefäße, bei Stress und neurologischen Störungen.

Manuelle Lymphdrainage

Dabei handelt es sich um eine Entstauungstherapie, bei der Ödeme am Körper, v.a. an den Extremitäten beseitigt werden sollen. Solche Ödeme treten häufig nach Operationen ( z.B. Tumorentfernung ) oder Unfällen auf. Bei dieser Massagetechnik werden die Lymphgefäße, die den Körper durchziehen, angeregt, die Lymphflüssigkeit aus dem gestauten Gebiet abzutransportieren und somit dort die Schwellung zu reduzieren.

Wärmepackungen, Heißluft

anstatt der klassischen Fango verwenden wir moderne Wärmeträger, die sich gut an Wirrbelsäule und Extremitäten anmodelieren lassen. Diese Packung wird als Wärmequelle verwendet z.B. als vorbereitende Therapie vor einer Massage oder Krankengymnastik. Sie fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen, entspannt die Muskulatur und lockert das Bindegewebe. Ähnliche Wirkung erzielt man mit Heißluft, die in Form von Glühlichtstrahlern angewendet wird.

Kryotherapie

Bei der Kryotherapie handelt es sich um Kältetherapie, die in verschiedenen Formen angewendet wird, z.B. als Eispackung oder Eisabreibung. Sie dient der Reduzierung von Schwellungen nach ( Sport-) Verletzungen und hilft, Entzündungen im Gewebe zu beseitigen.

Patienteninformationen

Für unsere Patienten

Ein Termin in unserer Praxis gilt als verbindlich. Ein Termin muß spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Wird ein Termin zu kurzfristig abgesagt, werden die Kosten privat in Rechnung gestellt.

Für Kassenpatienten

Im Laufe der Behandlungen ist eine Rezeptgebühr zu entrichten.
Diese wird von uns an Ihre Krankenkasse abgeführt.

Für unsere Privatpatienten

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass meine Vorleistungen und der entsprechende Rechnungsbetrag nach Ende der letzten Behandlung fällig sind.

Dies gilt sowohl für Beihilfepatienten als auch für Patienten aller privaten Krankenkassen.

Lange Bearbeitungszeiten der Abrechnungsstellen oder Beihilfestellen berechtigen Sie nicht zu einem Zahlungsverzug und sind Sache des Versicherten.

Die Rechnungen sind sofort nach Erhalt zu begleichen.

eines der Behandlungszimmer